TMZ
Andreas Nehring führt zusammen mit Jörn Lutze die Geschäfte der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH.
Er ist in Sachsen geboren und aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine Berufsausbildung mit Abitur. 1996 schloss er sein Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb ab. Im Anschluss daran stieg er bei einem New Economy Softwarehersteller im Bereich Marketing ein und war dort dann verantwortlich für das weltweite Produktmarketing einer Plattformsoftware. 2005 wechselte Andreas Nehring zur Stadtwerke Leipzig Gruppe. Zuerst als Leiter Marketing bei der Tochtergesellschaft perdata und anschließend als Leiter strategisches Marketing bei den Stadtwerken Leipzig direkt. In dieser Funktion trug er Verantwortung für die gruppenweite Vertriebs- und Marketingstrategie sowie die Koordination der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Gesellschaften der Gruppe.
Seit 2009 befasst sich Andreas Nehring mit den Themenfeldern rund um den Messstellenbetrieb und Smart Metering. Bedeutendste Meilensteine innerhalb dieser Zeit waren ein Projekt zur Ausgründung einer mitteldeutschen Meteringgesellschaft zwischen den Stadtwerken Leipzig, der Energieversorgung Halle sowie den Stadtwerken Jena-Pößneck sowie die anschließende 4,5-jährige Tätigkeit als Prokurist in der Gesellschaft mit der Verantwortung für Vertrieb, Marketing und den operativen Betrieb.
2016 wechselte Herr Nehring zur BTC und übernahm als Marktthemenmanager die Verantwortung für das Lösungsportfolio im Bereich CRM und Abrechnung für Energieversorger. In diesem Kontext war er Konzeptioner und Projektleiter für den Aufbau eines Software-Service zur Abwicklung von Prozessen für Messstellenbetreiber.
Außerberuflich ist Herr Nehring begeisterter Wintersportler und sammelt gern multikulturelle Erfahrungen durch weltweites Reisen. Darüber hinaus gibt er seine Expertise als Dozent für Marketing an der westsächsischen Hochschule weiter.
Andreas Nehring ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.