Bild: Gebäude der TMZ in Langenwiesen
TMZ

News

Erfolgreiche Zertifizierung der TMZ zum Smart Meter Gateway Administrator und aktiven Marktteilnehmer

Donnerstag, 17. September 2020

Die TMZ hat vom 11.05. bis zum 12.05. erfolgreich das Stufe I Audit absolviert. Dies war Voraussetzung für die Zulassung zum Stufe II Audit, welches vom 25.05. bis zum 28.05. in Ilmenau stattfand und ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Zertifiziert wurden die Tätigkeiten gemäß ISO/IEC 27001:2013 i.V.m. BSI TR 03109-6

  • als Smart Meter Gateway Administrator, der für die Administration der intelligenten Messsysteme zuständig ist und
  • als aktiver Externer Marktteilnehmer, der zukünftig steuernd auf die intelligenten Messsysteme Einfluss nehmen kann.

Erforderlich war im Vorfeld die korrekte Etablierung sämtlicher normativer Prozesse (ISO/ IEC 27001) angepasst auf die Besonderheiten der TMZ sowie die vollständige Umsetzung der durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie vorgegebenen Prozesse des Smart Meter Gateway Administrators auf Basis der BSI TR 03109-6.

Die Zertifizierung ist zwingende Voraussetzung für die Tätigkeit als Smart Meter Gateway Administrator sowie für Tätigkeiten in der Rolle des aktiven Marktteilnehmers im neuen Messwesen. Der erfolgreiche Abschluss sowie die beständige Weiterentwicklung des Informationssicherheitssystems bilden somit die Basis für relevante Geschäftsfelder der TMZ.

Seit September 2020 ist die Zertifizierung auch offiziell auf der Website des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik zu finden.

TMZ Thüringer Mess- und
Zählerwesen Service GmbH

Robert-Bosch-Ring 19
98693 Ilmenau

Standort Erfurt

Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

Kontakt